Luxusprobleme: Wir erleben eine digitale Wohlstandsexplosion – nur nicht für alle

Wohlstandsexplosion, Negativrekorde bei Kriminalität und Gewalt und ein immer längeres Leben – warum wächst die Verunsicherung in oberflächlich betrachtet paradiesischen Zuständen? Der Kern unserer bürgerlichen Gesellschaft steht uns im Weg, um die Früchte des Fortschritts endlich allen zugutekommen zu lassen. Die Neuland-Kolumne.

Um die Probleme unserer aktuellen Zeit nüchtern zu analysieren, hilft es, unsere Zeit mit Abstand zu betrachten, eine historische Perspektive einzunehmen. Stellen wir uns vor, wie ein Mensch des Mittelalters auf unsere Zeit blicken würde. Er würde unfassbaren Reichtum, unvorstellbaren Luxus sehen, er würde eine Welt sehen, die zumindest in der westlichen Hemisphäre fast ohne Gewalt auskommt, ohne…

weiterlesen auf t3n.de
Quelle: Luxusprobleme: Wir erleben eine digitale Wohlstandsexplosion – nur nicht für alle

Webseite erstellen lassen?