Otto Gruppe zeigt stärkeres Umsatzwachstum, aber reicht das?

Die Otto Gruppe hat vorab erste Zahlen veröffentlicht. Das Wachstum hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen, aber reicht das, um gegen Deutschlands E-Commerce-Marktführer Amazon zu bestehen?

Otto verkündet für das vergangene Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 13,2 Milliarden Euro und ein Umsatzwachstum von sieben Prozent. Im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr hat Otto jetzt sein Wachstum verdoppelt.

Umsatz der Otto Gruppe wächst stärker als im Vorjahr

In diesem Geschäftsjahr steigerte die Otto Gruppe ihre Umsätze von 12,7 Milliarden auf 13,5 Milliarden Euro. Die Gruppe hat rund 700 Millionen mehr Umsatz erwirtschaftet als im letzten Jahr.

Auch das Wachstum ist angestiegen. Laut Otto entspräche der Umsatzsprung einer Steigerung von knapp sieben Prozent. Damit hätte die Gruppe ihr Wachstum verdoppelt, im Vorjahr stieg der Umsatz nur um 3,4 Prozent – von 12,1 auf 12,5 Milliarden Euro.

Das Jahresergebnis soll ebenfalls stärker ausfallen, das Vorjahresergebnis sei deutlich übertroffen worden, so das Unternehmen.

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Geschäftsjahresänderung in einzelnen Tochtergesellschaften

Unternehmen können für ihre Jahresabschlüsse festlegen, ob das Kalenderjahr oder ein Geschäftsjahr mit selbst gewähltem Starttermin genutzt werden soll. Innerhalb der Otto Gruppe nutzten einige Tochterunternehmen noch Geschäftsjahre, die von dem Geschäftsjahr der Gruppe abweichen, das am 28. Februar endet. In diesem Jahr hat das dazu geführt, dass bei manchen Unternehmen ein bis zwei zusätzliche Monate Umsatz in das Geschäftsjahr miteinflossen.

Otto beziffert den Effekt auf 300 Millionen Euro, in allen Zahlen dieses Artikels sind diese Umsätze nicht berücksichtigt worden, damit der Vergleich zum Vorjahr nicht verfälscht wird.

E-Commerce-Umsatz der Otto Gruppe

Beim Onlineumsatz verweist Otto auf ein Wachstum von 10,9 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro,  die E-Commerce-Sparte hatte noch 2017 ein Wachstum von rund 10 Prozent zu verzeichnen. Damals wuchs der Umsatz von rund 6,3 Milliarden auf rund 7 Milliarden Euro.

Reicht das Wachstum, um sich am Markt zu behaupten? Otto Gruppe sieht sich „über Plan“

Das Ziel ist klar definiert: Vorstand Alexander Birken hat 2017 ein jährliches Wachstum von 800 Millionen Euro vorgegeben, damit im Geschäftsjahr 2022/23 ein Umsatz von 17 Milliarden Euro in der gesamten Otto Gruppe erwirtschaftet wird.  Mit 700 Millionen Euro mehr Umsatz hätte die Gruppe das Ziel knapp verfehlt, trotzdem dürfte reicht das Wachstum reichen, um den Kurs auf die geplanten 17 Milliarden Euro Umsatz zu halten. Otto sieht seine Umsatzziele erfüllt, bei der Vorstellung des Bilanzberichts am 16. Mai wird dazu mehr zu erfahren sein.

Ob das bisherige Wachstum reicht, um genügend Momentum gegenüber Amazon zu erreichen, ist fraglich. Der US-Konzern wächst in Deutschland nach Berechnungen des Branchenanalysten Jochen Krisch im Moment um rund 20 Prozent.

Das sind Wachstumsraten, die in der Otto Gruppe so nicht aufzufinden sind – mit einer Ausnahme: das E-Commerce-Wunderkind About You hebt ab mit einer Umsatzsteigerung von 110 Prozent und verdoppelt somit seinen Umsatz . Zusammen mit der Mytoys-Gruppe, die seit dem Rollout der neuen Plattform-Strategie auch stärker wachsen dürften, könnte das die Otto Gruppe langfristig in höhere Wachstumszonen befördern.

Passend zum Thema, ein aktuelle Kommentar zur Otto-Plattform-Strategie: Der größte Fehler in der Geschichte der Otto Group.


Quelle: Otto Gruppe zeigt stärkeres Umsatzwachstum, aber reicht das?

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