SEO-Stammtisch in Bonn: SEO ist nicht tot!

Noch vor den ersten SEO-Konferenzen für dieses Jahr fand gestern der erste SEO-Stammtisch 2018 statt. Auch dieses Mal durften wir wieder zahlreiche SEOs in der ehemaligen Hauptstadt begrüßen, die Lust auf einen geselligen und interessante Abend hatten.

Als kleines Event vor dem Event eröffnete Andre Alpar mit einem Feuerwerk von Vortrag den Abend im SISTRIX Plex.

Andre Alpar beim SEO-Stammtisch in Bonn

Dabei drehte sich alles um das Thema „How SEO is changing within itself as well as the (performance) marketing mix“. Aus einer Helikopter-Perspektive beleuchtet Andre den Marketingkanal SEO und sein Umfeld. Hier ein paar Inhalte aus seinem Vortrag:

  • Was macht SEO so schön? Suchmaschinenoptimierung funktioniert für fast jedes Geschäftsmodell in einem gewissen Rahmen und kann für jeden, der Online mit seiner Zielgruppe in Kontakt treten will, sinnvoll sein – SEO ist nicht tot!
  • SEO unterscheidet sich von der Kostenseite im Vergleich zu anderen Kanälen: SEO ist ein fixkostengetriebener Kanal. Lineare Steigung der Kosten und Nutzen ist nicht gegeben.
  • SEO muss sich, im Vergleich zu den anderen Marketing-Kanälen, argumentativ behaupten und durch Herausstellen der Vorteile von sich überzeugen: Leute abholen und ins Boot bekommen ist die Devise!
  • Ad-Blocking als neue Chance für organisches Ranking.
  • Die klassische Keyword-Suche als künstlich gelernte Interaktion mit der Maschine. Voice Search als Möglichkeit der menschlichen, natürlichen und einfacheren Suche via Sprachanweisung. Die Maschine passt sich an den Mensch an und nicht anders herum.
  • Artificial Intelligence als Möglichkeit die Suche und das Finden zu verbessern: Was will ein Suchender eigentlich, wenn er nach „Schuhe“ oder „Auto“ sucht? Mit Maschine Learning schneller zum gewünschten Suchergebnis kommen.

Teilnehmer SEO-Stammtisch

Am Ende des Vortrags und nach einer abschließenden Frage-Antwort-Runde, ging es dann mit dem altbekannten Stammtisch weiter. Im Buchenwald vom Burger Restaurant ‚Hans im Glück‘ wurde sich dann bei kühlen Erfrischungsgetränken gestärkt, ausgetauscht und kennengelernt.

SEO-Stammtisch im Hans im Glück

Als Fazit bleibt noch zu sagen: Schön, dass ihr da wart! Wir hoffen euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie uns und wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch mit Euch!

Der Beitrag SEO-Stammtisch in Bonn: SEO ist nicht tot! erschien zuerst auf SISTRIX.


Quelle: SEO-Stammtisch in Bonn: SEO ist nicht tot!

Webseite erstellen lassen?