Vernichtendes Urteil: Predictive Maintenance „allgemein überschätzt”

Predictive Maintenance, die vorausschauende Wartung, ist eines der Buzzwords der digitalen Transformation. Doch wieviel Effekt steckt hinter dem Hype? Die deutsche Industrie ist da offenbar skeptisch.

„Gering oder zumindest noch ausbaufähig“: So bewerten drei Viertel der deutschen Unternehmen die Predictive Maintenance, die sogenannte vorausschauende Wartung. Das hat der zum vierten Mal erhobene „Deutsche Industrie-4.0-Index“ ergeben. Nur sechs Prozent sehen derzeit offenbar einen großen Nutzen in der vorausschauenden Instandhaltung auf der Grundlage von Prozess- und Maschinendaten.

Predictive Maintenance: „Erstaunlich geringe Zustimmung“

Damit finde gerade eines der oft angeführten Paradebeispiele für bereits in der Praxis umgesetzte Industrie-4.0-Lösungen „erstaunlich geringe Zustimmung“, heißt es von den Studienautoren. Zumal zwei Drittel der Unternehmen angegeben haben, das Prinzip im eigenen Haus schon zu nutzen oder als Dienstleistung anzubieten. Darüber hinaus sei der Anteil der Befragten, die sich keine Bewertung zutrauen, mit 20 Prozent „auffallend hoch“.

 „Erst wenn Anwender einen Mehrwert erfahren, wird das Prinzip überzeugen.“

Viel zu häufig würden Begrifflichkeiten aus dem Baukasten der digitalen Transformation als Worthülse für Altbekanntes gebraucht, kritisiert Thomas Rohrbach, Geschäftsführer von Staufen Digital Neonex. Der Übergang von der einfachen Fernwartung und Condition-Monitoring zu Predictive-Maintenance-Lösungen sei fließend, sagt er: „Doch erst, wenn Anwender einen echten Mehrwert erfahren, wird das Prinzip nachhaltig überzeugen.“

6 Fragen, die sich jedes Unternehmen in der Digitalisierung stellen sollte

Nutze ich effiziente Software?

1. Haben meine Mitarbeiter mobil Zugriff auf wichtigste Unternehmensdaten wie CRM, ERP und Business Intelligence?

2. Gibt es ein Software-Tool wie Slack, mit dem die interne Kommunikation effizienter werden kann?

3. Für welche Dinge wird im Unternehmen Microsoft Excel eingesetzt? Gibt es eine bessere Software?

4. Gibt es On-Premise-Lösungen, die in eine Public Cloud ziehen könnten?

(Foto: © Rawpixel.com Adobe Stock)

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Nutzen „allgemein überschätzt“

Der Nutzen von Predictive Maintenance werde „allgemein überschätzt“, sagt Rohrbach. „Die überwiegende Mehrheit der Maschinenausfälle lässt sich auf Faktoren zurückführen, die Predictive Maintenance nicht lösen kann, allen voran Bedienungsfehler.“ Einen echten Mehrwert könne vorausschauende Wartung erzielen, wenn sie mit anderen Leistungen gekoppelt werde, etwa einer intelligenten Überwachung der Prozessdaten zur Optimierung von Verfahren und Material oder digitalen Assistenzsystemen, die Fehler durch den Menschen verhindern. Dann erst können sich die hohen Erwartungen der Industrie an Predictive Maintenance erfüllen, der die Hälfte der Befragten in den kommenden zwei bis fünf Jahren „eine große Bedeutung“ zugestehen.

Für den Deutschen Industrie-4.0-Index 2017 befragte Staufen zusammen mit einem Tochterunternehmen insgesamt 394 Unternehmen in Deutschland. Mehr als 70 Prozent dieser stammen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- und der Elektroindustrie.

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